Ist mein LEBEN GLÜCKssache?

16.05.2013 16:44

 

 

Ich stand heute Morgen auf einer herrlichen Waldwiese.

Mein Golden Retriever graste auf selbiger wie ein blondes Schaf in aller SEELENruhe.

Ab und zu schaute er dabei kurz zu mir herüber, um nicht den Kontakt zu mir zu verlieren.

Der Brave!

Sammys Fell glänzte vom Schwimmen im Fluss noch tropfnass in der hellen Morgensonne, die mit ihren wärmenden Strahlenfingern versuchte, sein Haarkleid trocken zu streicheln.

Beglückt schaute ich Sammy zu, wie er Hälmchen für Hälmchen ganz vorsichtig mit seinem weichen Maul zupfte und genussvoll verspeiste.

 

Mein Kopf war angenehm leicht. Es tummelten sich in diesem Moment nur Glücksgefühle um meine Bauchmitte herum.

Nur im JETZT hier sein, die herrliche Natur genießen … einen folgsamen und treuen Freund an meiner Seite … die Geräusche der Großstadt weit weg … dafür Vogelgezwitscher und das leichte Rauschen des Blätterwaldes … ab und zu ein Knarren im Unterholz, wenn sich große Äste aneinander rieben … einfach eine gesunde himmlische Ruhe.

 

Mein Blick wanderte hinunter … zu  meinen Füßen … da wuchsen jede Menge saftiger Kleeblätter im knöcheltiefen Gras.

Und wie ich es schon seit meiner Kindheit machte, fing ich an, nach dem Glücksklee zu suchen. Bereits nach wenigen Sekunden erspähte ich eines ganz in Sammys Nähe, was mir schon öfters passierte. Ein Glückshund eben :)

Als ich mir das Pflänzchen näher anschaute, erkannte ich, dass es sogar fünf Blätter hatte. Ein bisschen mickrig sah das Kleeblatt schon aus. Aber es war etwas BESONDERES. Oder?

Ich fragte mich, habe ich nun  das  Glück gefunden und was haben die fünf Blätter zu bedeuten?

Es wäre mir zu einfach, wenn man Glück durch planloses zufälliges Suchen und Finden ergattern und horten könnte.

Auch wäre es mir zu langweilig, Glück einfach in die Wiege gelegt zu bekommen, wie manche Sprösslinge reicher Eltern mit dem goldenen Löffel geboren werden. Das wäre irgendwie reiz- oder sinnlos.

 

Glück liegt nicht auf der Straße oder wächst als materielles Objekt der Begierde auf Wiesen.

Glück ist kein materieller Gegenstand, wie Geld oder Besitztümer.

Glück ist ein Pflänzchen, das sich LIEBE nennt.

Glück wächst in unseren Herzen.

Glück hat der, der sein Herz für andere immer offen hat, der lieben kann.

Bei dem es keine Öffnungszeiten wie im Supermarkt oder Sprechzeiten im Büro gibt.

 

Aber: Glück kann man sich erarbeiten!

Im liebevollen Umgang mit Menschen, Tieren und der Natur sowieso.

Im mehr GEBEN, statt immer nur zu nehmen.

 

GLÜCK (= LIEBE), glücklich SEIN … ist ein Zustand, der für mich JEDEN Tag immer wieder auf´ s Neue erstrebenswert ist, der mich süchtig macht.

 

Ist es nicht toll, auf diese Art glücklich zu sein oder zu werden?

 

Ich werde meine Herzenstür auch weiterhin immer angelehnt lassen und meinen Geist mehr öffnen, um Dinge (auch aus spiritueller Perspektive) besser betrachten zu können.